Fassung 2024

 

Die nachfolgende Regelung soll ein faires Miteinander innerhalb unserer Gemeinschaft garantieren, Grenzen für einzelne Vereinsmitglieder klar abstecken und damit mögliche Konflikte schon vorab verhindern.

  1. Allgemeines
  2. Jugendspieler
  3. Hallenordnung
  4. Meisterschaft
  5. Reservierungsliste

 

 

1. Allgemeines

 

  • Sitz des Vereins TTK NATURREUNDE STADLAU ist die Sportanlage in der Erzherzog-Karl-Straße 108, 1220 Wien.
  • Ziel des TTK NATURREUNDE STADLAU ist die Ausübung des Tischtennissportes in der Gemeinschaft der Vereinsmitglieder, Steigerung des persönlichen Leistungsniveaus, sowie eine Teilnahme der Mitglieder an der Verbandsmeisterschaft des WTTV und ÖTTV.
  • Der TTK NATURREUNDE STADLAU ist ein eigenständiger Verein, der als Ortsgruppe der NATURFREUNDE aktiv ist. Die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ist nur mit einer aufrechten Mitgliedschaft beim Dachverband NATURFREUNDE Österreich möglich. Erlischt diese Mitgliedschaft durch Abmeldung, Zahlungsverzug, etc., erlischt automatisch auch die Mitgliedschaft in der Ortsgruppe TTK NATURREUNDE STADLAU.
  • Eine Mitgliedschaft beim TTK NATURREUNDE STADLAU ist nur mit Zustimmung des Ortsgruppen-Vorstandes möglich, eine Mitgliedschaft bei NATURFREUNDE Österreich alleine reicht hier nicht aus. Der Kontakt hat per E-Mail: ttk.naturfreunde.stadlau@gmx.at, oder telefonisch bei der Vereinsleitung unter 0699/15151424 zu erfolgen.
  • Erst nach einem persönlichen Kontakt und einem darauffolgenden Informations-Mail mit der schriftlichen Zahlungsaufforderung betreffend unseren Mitgliedsbeitrag, kann man Mitglied beim TTK NATURREUNDE STADLAU werden. Eigenständige Überweisungen vorab führen nicht automatisch zu einer Mitgliedschaft, der Beitrag wird lediglich auf das Konto zurück überwiesen.
  • Eine Aufnahme beim TTK NATURFREUNDE STADLAU ist grundsätzlich nicht möglich, wenn der Bewerber bereits für einen anderen Verein bei einem Landesverband gemeldet ist. Bestehenden NFS-Mitgliedern ist es nicht gestattet, bei einem anderen Verein Verbandsmeisterschaft zu spielen (ausgenommen Verband öffentlich Bediensteter, SGAW, ASKÖ oder RH-Liga). Eine Ummeldung oder Anmeldung bei einem Landesverband für einen anderen Verein hat automatisch die sofortige Abmeldung vom TTK NATURFREUNDE STADLAU zur Folge und die Mitgliedschaft erlischt, ausgenommen bei Sekundärverträgen.
  • Spieler, die zu einem anderen Verein in Wien wechseln, werden grundsätzlich nicht mehr als Mitglied beim TTK NATURFREUNDE STADLAU wiederaufgenommen, Ausnahmen gibt es nur bei verständlichen beruflichen oder privaten Gründen, die Entscheidung trifft hier die Vereinsleitung.
  • Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Erwachsene beträgt derzeit 220.- Euro, für Jugendliche in der von Trainern betreuten Gruppe 270.- Euro. Alle Zahlungen der Mitgliedsbeiträge können in bar beim Kassier oder per Überweisung erfolgen:
    TTK NATURFREUNDE STADLAU  -  
    IBAN: AT65 2011 1841 5712 1200
  • Laufende Mitgliedsbeiträge bitte erst nach schriftlicher Aufforderung durch die Vereinsleitung zahlen. Die Zahlung bitte dann sofort tätigen, nicht erst nach der dritten Mahnung! Dies verursacht unnötige Mehrarbeit im Vereinsverwaltungsbereich.
  • Eine Mitgliedschaft betrifft nur die jeweilige Person. Freunde und Familienangehörige sind deshalb nicht automatisch berechtigt, die Halle zu nutzen. Familienangehörige sind aus Vereinssicht wie Gastspieler zu bewerten deshalb ist ein Spielen mit Bekannten und Verwandten nur alle 6 Wochen und nur zu wenig frequentierten Zeiten möglich.
  • Kollegiales Miteinander ist oberstes Gebot im Verein, nicht nur an seine eigenen Interessen denken. Wir sind eine große Gemeinschaft mit 150 Mitgliedern, die nur funktionieren kann, wenn jeder auch auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nimmt. Die Interessen des Vereins gehen in jedem Fall vor den Interessen einzelner Mitglieder.
  • Das Verhalten der Vereinsmitglieder muss immer angemessen sein und dem Vereinsregulativ sowie den Statuten der NATURFREUNDE Österreich entsprechen. Die Einhaltung ist für jedes Mitglied bindend, damit ein ordnungsgemäßer Betrieb in der Halle gewährleistet werden kann. Bei Missachtung und wiederholtem Fehlverhalten, trotz Ermahnung, wird das Vereinsmitglied aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und es erfolgt die Kündigung seiner Mitgliedschaft beim TTK NATURFREUNDE STADLAU.
  • Jeder im Verein sollte neue Mitglieder beraten und das interne Prozedere näherbringen.
  • Jedes Mitglied ist berechtigt bzw. verpflichtet sich für die Grundprinzipien unseres Vereins einzusetzen. Jedes Mitglied ist ein Teil unserer Gemeinschaft und sollte vorort in der Halle auch unseren Verein vertreten. Bei Anwesenheit fremder oder unbekannter Personen (könnten aber auch Gastspieler, Schnupperer, Meisterschaftsgegner oder neue Mitglieder sein), kann jedes ordentliche Mitglied auch Fragen stellen. Fremde Personen, die uns mit der Sport&Fun Halle verwechselt haben, oder einfach unerlaubt spielen kommen (alles schon dagewesen!), bitte angemessen und höflich aus der Halle verweisen.
  • Vereinsmitglieder dürfen Gastspieler max. alle 6 Wochen einladen, ausgenommen davon sind Sparringspieler für Bundes- und Landesligaspieler, solange dies im Rahmen bleibt. Jeder Gastspieler blockiert den Tisch für die anderen Vereinsmitglieder, deshalb ist eine Reservierung für Gastspieler nur außerhalb der Haupttrainingszeiten von 14.00 bis 19.00 möglich.
  • Schnupperer“ dürfen keine Gastspieler mitbringen, erst nach Vollmitgliedschaft und Rücksprache mit der Vereinsleitung.
  • NFS-Mitglieder, die zu einem anderen Verein des WTTV wechseln, sind als Gastspieler nicht willkommen. Sie haben die Entscheidung getroffen, den Mitgliedsbeitrag bei einem anderen Klub zu leisten, deshalb ist auch dort zu trainieren und nicht unseren Spielern den Platz belegen.
  • Hobbyspielern und Anfänger, welche nicht Meisterschaft spielen, ist es nicht gestattet in den Stoßzeiten zu reservieren, das geht nur am frühen Nachmittag bis 15.00 Uhr oder später am Abend ab 19.30 Uhr. Wenn Tische frei sind, ist ein Spielen ohne Reservierung aber zu jeder Zeit möglich. Dies gilt auch für Mitglieder, deren Kids in der NFS-Jugendgruppe sind.
  • Angemessene Tischtenniskleidung auch beim Trainingtragen. Keine Tank-Tops oder bunte Freizeithosen, Hemden, weiße Unterleibchen, Pullover oder Straßenschuhe, wenn möglich auch keine langen Hosen beim Training. Das Spielen barfuß ohne Schuhe ist ebenfalls nicht gestattet.
  • Körperhygiene ist ein wichtiges Thema beim Indoorsport. Bei mangelnder Hygiene werden die anderen Mitglieder in der Halle belästigt, die Verursacher können nach mehrfacher mündlicher Ermahnung aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden bzw. die Mitgliedschaft verlieren.

 

 

2. Jugendspieler

 

  • Als Jugendspieler ist eine regelmäßige Teilnahme am NFS-Nachwuchstraining (mind. 1x pro Woche) verpflichtend. Kids die nur selten kommen oder wochenlange Pausen einlegen, bringen nicht die richtige Voraussetzungen für einen Sportverein mit, deshalb wird nach einer persönlicheren Ermahnung durch die Jugendtrainer und einem klärenden Gespräch mit den Eltern, die Mitgliedschaft zu Saisonende vom Verein beendet. Hier erfolgt natürlich auch eine schriftliche Information.
  • Jugendliche mit guten TT-Kenntnissen können auch nur als reguläres NFS-Mitglied geführt werden, verlieren dadurch aber den Jugend-Support des Vereines. Nenngelder für nationale Jugendevents, Reisekosten, etc. werden dann vom Verein nicht mehr übernommen, ebenso erfolgt keine Betreuung durch die Trainer. 
  • Die Mitgliedschaft eines NFS-Jugendspielers betrifft nicht auch dessen Freunde und Familienangehörige, diese sind deshalb nicht automatisch berechtigt, unsere Halle zu nutzen. Familienangehörige sind aus Vereinssicht wie Gastspieler zu bewerten. 
  • Nachwuchsspieler unserer Jugendgruppe, bis zu einem Alter von 18 Jahren, die bereits an der Mannschaftsmeisterschaft des WTTV teilnehmen, müssen verpflichtend auch an den Nachwuchs-RC-Turnieren (vormals Nachwuchsranglistenturniere) des WTTV teilnehmen. Die betroffenen Jugendspieler werden vom Verein automatisch für diese Turnierserie genannt, sollte ein Einsatz aus wichtigen Gründen oder Krankheit nicht möglich sein, muss die Absage an den Jugendtrainern rechtzeitig vor Nennschluss erfolgen. Bei unentschuldigtem Nichtantreten haben die Strafgebühren des WTTV, derzeit in Höhe von 15.- Euro, die betroffenen Spieler selbst zu bezahlen. Im Krankheitsfall muss binnen 3 Tagen eine ärztliche Bestätigung dem Verband vorgelegt werden.
  • Nachwuchsspieler können bei ausreichendem Talent und Ehrgeiz vom Verein für das erweiterte Training des WTTV-Kaders genannt werden, die Kosten hierfür übernimmt der Verein. Diese Förderung kann vom Verein jedoch jederzeit wieder gestrichen werden, wenn hier die Leistungen des Jugendspielers nicht mehr entsprechen.
  • Nachwuchsspieler der NFS-Jugendgruppe spielen bereits 5,5 Stunden pro Woche auf reservierten Tischen. Wenn sie noch kein fixer Bestandteil einer Mannschaft in der WTTV-Meisterschaft der Herren sind, dürfen sie in den Haupttrainingszeiten von 14.00 bis 19.00 Uhr keine zusätzlichen Reservierungen mehr vornehmen.
    Ausnahme: Reservierungen für ein Training mit einem erwachsenen Familienangehörigen mit Vereinsmitgliedschaft können auch in den Haupttrainingszeiten vorgenommen werden, die Reservierung darf jedoch nur am selben Tag erfolgen. 
    An jedem Samstag können NFS-Jugendliche ganztags für ein zusätzliches Training mit anderen Jugendlichen oder erwachsenen Mitgliedern reservieren. An den übrigen Tagen werden die Tische in der Haupttrainingszeit für das Training der Erwachsenen benötigt. Ein Spielen ohne Reservierung ist aber jederzeit möglich, wenn Tische frei sind.
  • Nachwuchsspieler, die am Jugendtraining teilnehmen und auch fixer Bestandteil einer Herren-Mannschaft bei der WTTV-Meisterschaft sind, können Reservierungen für ein Training mit einem anderen Jugendspieler einer Herrenmannschaft, in den Haupttrainingszeiten von 14.00 bis 19.00, ausschließlich am selben Tag eintragen. Grundsätzlich können hier Ausnahmen auch von der Vereinsleitung genehmigt werden. Eine Reservierung mit einem erwachsenen Meisterschaftsspieler ist in den Haupttrainingszeiten jedoch möglich. Ein Training mit anderen Jugendlichen ist ohne Reservierung natürlich jederzeit gestattet, wenn Tische frei sind.

 

 

3. Hallenordnung

 

  • Unsere Halle öffnet um 09.00 und schließt um 23.00 Uhr, dies wird von den Rezeptionisten durchgeführt. Diesbezüglich ist Anweisungen grundsätzlich Folge zu leisten.
  • Kein Umziehen in der Halle, nur in der Garderobe im Untergeschoss, unsere Ortsgruppe hat einen eigenen Raum. Dieser ist jedoch nicht absperrbar, bitte keine wertvollen Gegenstände oder Kleidungsstücke dort unbeaufsichtigt zurücklassen. Es können die 2-Euro Kästchen am Gang dafür genutzt werden.
  • Bitte nicht mit nacktem Oberkörper oder in Unterhosen in der Halle herumsitzen, es ist alles auf der Webcam zu sehen.
  • Es herrscht absolutes Alkoholverbot und Rauchverbot in der Halle und dem Vorraum.
  • Der Umgang mit dem Vereinsequipment muss stets pfleglich sein, alles wird mit unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert. Aufgrund der extremen Hallenauslastung ist die Abnützung unserer Tische enorm hoch im Vergleich zu anderen Vereinen. Bitte so sorgfältig wie möglich damit umgehen, es handelt sich um einen großen Kostenfaktor, wenn die Tische alle 2 Jahre getauscht werden müssen.
  • NFS ist ein Sportverein kein Familientreff. Herumlaufende Kleinkinder stören die Kollegen beim Training auf den Nachbartischen und gefährden sich selbst, scharfe Tischkanten und Netzpfosten genau in Augenhöhe!
  • Der Verein stellt den Spielern hochqualitative Trainingsbälle zur Verfügung, die den Wettkampfbällen kaum nachstehen. Die NITTAKU J-Top Trainingsbälle müssen verpflichtend im Training verwendet werden, das Nutzen von Meisterschaftsbällen ist nicht gestattet. Damit wird ein geordneter Trainingsablauf garantiert, das Suchen nach den eigenen Bällen in der Nachbarbox entfällt und die Spieler am Nebentisch werden nicht gestört.
  • Die Halle schließt um Punkt 23.00 Uhr. Meisterschaftsspiele nach dem Doppel unbedingt auf 2 Tischen weiterspielen, wenn es zeitlich knapp werden könnte. Wenn die Begegnung erst kurz vor 23.00 zu Ende ist, die Gegner unbedingt darauf aufmerksam machen, dass ein Duschen nicht mehr möglich ist und das Gebäude so rasch wie möglich verlassen werden muss. Nicht in den Garderoben verweilen, es wurden schon Spieler nach 23.00 Uhr im Objekt eingesperrt. Bei einer Alarmauslösung kommt kostenpflichtig die SECURITAS, die Kosten für diesen Einsatz muss dann der verantwortliche Spieler selbst übernehmen.
  • Der jeweilige NFS-Mannschaftsführer ist für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft verantwortlich, sowie Kontaktperson für die Rezeptionisten. Er ist aber auch für die gegnerischen Spieler verantwortlich, damit sie nach Sperrstunde nicht versehentlich eingesperrt werden.
  • Beim Verlassen der Halle am Abend muss die letzte Person das Licht abdrehen und für Ordnung sorgen. Bälle in allen Boxen aufsammeln, auch dort, wo man selbst nicht gespielt hat. Alle Mitglieder sind als Teil der Gemeinschaft für einen ordentlichen Zustand der Halle verantwortlich.

 

 

 4. Meisterschaft / Wettkampf

 

  • Sämtliche Meisterschaftsspieler sind verpflichtet wöchentlich regelmäßig zu trainieren.
  • Der Einsatz in der Meisterschaft und die Mannschaftszusammenstellung erfolgt nach persönlichen Wünschen in Abstimmung mit den Mannschaftsführern und der tatsächlichen Spielstärke (ausgenommen Jugendspieler oder bei begründeten Notfällen). Bei einem Spielverhältnis von 1:2 bis 2:1 ist man in dieser Klasse genau richtig. Einteilungen werden hier in  von der Vereinsleitung getroffen.
    WTTV-Meisterschaft ist ein Mannschaftssport, da muss auch die Leistung entsprechen. Einige Spieler ziehen es vor, gegen stärkere Spieler in der Meisterschaft zu spielen, Erfolglosigkeit in einer zu hohen Klasse ist aber nicht im Sinne der Mannschaftskollegen und des Vereins.
  • Nenngelder für nationale Veranstaltungen und im Landesverband werden vom Verein übernommen, wenn der Einsatz dort aus sportlicher Sicht Sinn ergibt. Die Entscheidung über die Nennung von Jugendspielern bei der nationalen WIN-Turnierserie obliegt der Vereinsleitung.
  • Das Verhalten bei allen Wettkämpfen in der Meisterschaft und bei Turnieren muss sportlich und angemessen sein.
  • Bei den Meisterschaftsspielen unbedingt Sportkleidung tragen, wenn möglich Vereinsdressen, dafür werden sie ausgegeben. Freizeitleibchen mit Aufdruck helfen dem Tischtennissport mit Sicherheit zu keinem seriösen Image.
  • Kein drittes Meisterschaftsspiel an einem Abend ansetzen, nur in absoluten Notfällen. Es stehen sonst nur 2 Trainingstische für die restlichen 150 Mitglieder zur Verfügung.
  • Strafen vom Verband wegen Versäumnissen oder Fehlverhaltens werden mit dem Spieler rückverrechnet.
  • Spieler, die den Erfolg der jeweiligen Mannschaften durch schlechte Leistung gefährden, kommen so lange nicht mehr zum Einsatz, bis der Aufstieg oder der Klassenerhalt gesichert ist.
  • Der Mannschaftsführer trägt die Verantwortung für seine Mannschaftskollegen und muss, falls er verhindert ist, eine Vertretung bestimmen, die seine Agenden übernimmt. Die Vertretung muss bei mangelnder Erfahrung genau instruiert werden.
  • Spielergebnisse sollten unmittelbar danach online im XTTV-System eingetragen, bzw. der Spielbericht in der Mannschaftsführer-Gruppe gepostet werden, damit die Einsatzmöglichkeit von Ersatzspielern für andere Mannschaftsführer sofort ersichtlich ist.
  • Liga-Spieler bekommen als wichtige Repräsentanten des Vereins Aufwandsentschädigungen und eine Unterstützung im Form von Belägen zur Verfügung gestellt. Die Beläge sind keine Form von Bezahlung und dürfen vom Spieler nur als Equipment in der gegenständlichen Saison genutzt werden. Ein Verkauf der Beläge durch diese Spieler ist nicht gestattet. Der Verein übernimmt nur die Kosten des tatsächlichen Bedarfes, missbräuchliches Handeln führt zur Streichung dieses Supportes. Ersatzspieler mit nur vereinzelten Einsätzen haben keinen Anspruch auf Materialersatz.

  

 

5. Reservierungsliste

 

  • Eintragungen in die Reservierungsliste ist nur Mitgliedern des TTK NATURFREUNDE STADLAU gestattet. Reservierungen mit unbekannten Namen, oder die im Widerspruch zu den Richtlinien stehen, werden deshalb vom Admin gelöscht. Diese Regulierung dient lediglich der Fairness gegenüber allen anderen Vereinsmitgliedern.
  • Unseren Spielern stehen in der Meisterschaftsaison, in den Hauptzeiten von 14.00 bis 19.00 Uhr, wöchentlich ca. 160 Stunden für das freie Training zur Verfügung. Abzüglich der fixen Reservierungen für das Jugendtraining und den Trainerstunden bleiben maximal 100 Stunden für unsere 120 erwachsenen Vereinsmitglieder pro Woche. Wenn ALLE Mitglieder regelmäßig trainieren kommen, würde jeder nur eine einzige Doppelstunde pro Woche in den Haupttrainingszeiten reservieren können. Deshalb ist ein Reservieren maximal 3x pro Woche gestattet. Wenn Tische frei sind, ist ein Spielen für alle Viel-Trainierer natürlich auch täglich ohne Reservierung möglich.
  • Alle Eintragungen immer aus kollegialer Sicht vornehmen, jede Reservierung blockiert den Tisch für alle anderen Mitglieder. Nicht 2 Stunden reservieren und nur 1 Stunde trainieren, diese Zeit könnten auch andere Mitglieder nutzen. Die Halle ist stark ausgelastet, aber alle Mitglieder haben Anspruch auf Trainingsmöglichkeiten.
  • Reservierungen müssen immer mit einer Namenszuordnung erfolgen. Es ist möglich, auch ohne Partner vorläufig zu reservieren, wenn sich bislang noch keiner gefunden hat, aber schon fast alles ausreserviert ist. Bitte auch dann den Namen des Partners nachträglich eintragen. Auch eine Mannschaftsnummer als Eintrag reicht nicht aus, jeder möchte wissen, wer in der Halle sein wird. Einträge ohne erkennbare Namenszuordnung oder wenn Alibi-Einträge mit falschen Namen erfolgen, um doch öfter reservieren zu können, werden diese vom Admin grundsätzlich gelöscht.
  • Bei allen Reservierungen muss es sich letztendlich um vereinbarte Trainingseinheiten mit einem Partner handeln. Reservieren ohne fixen Partner um dann in der Halle vielleicht jemanden zu finden, ist nicht gestattet, dabei bleiben zu oft Tische ungenutzt.
  • Ein Blockieren von Tischen, mehrfach die Woche, mit immer den gleichen Namen, ist keine ordentliche Reservierung, vor allem, wenn diese Spieler in dieser Zeit dann oft gar nicht anwesend sind. Derartige Reservierungen blockieren nur die Tische und werden deshalb vom Admin gelöscht.
  • Ein tägliches Reservieren (damit man sicher einen Tisch hat), um dann mehrfach die Woche kurzfristig zu löschen, ist nicht kollegial und führt dazu, dass derartige Eintragungen vom Admin schon vorab gelöscht werden.
  • Reservierungen, die terminlich nicht eingehalten werden können, müssen rechtzeitig gelöscht werden, nicht erst 1 Stunde vor dem eingetragenen Termin. Bei kurzfristigen Löschungen ist es für die Vereinskollegen meist nicht möglich, in der kurzen Zeit noch einen Trainingspartner zu finden.
  • Spieler, die auffallend oft ihre Reservierung ungenutzt verstreichen lassen oder diese mehrfach erst kurz vor dem Termin löschen, können nur mehr ohne Reservierung zum Training kommen. Etwaige Reservierungen dieser Spieler werden deshalb vom Admin bereits im Vorfeld gelöscht.
  • Maximal 14 Tage im Voraus reservieren. Reservierungen die längerfristig eingetragen wurden, werden vom Admin gelöscht.
  • Maximal 2 Stunden für 2 Spieler reservieren, wenn Tische danach frei sind kann natürlich zeitlich unbeschränkt weitertrainiert werden.
  • Nachwuchsspieler der NFS-Jugendgruppe spielen bereits 5,5 Stunden pro Woche auf reservierten Tischen. Wenn sie noch kein fixer Bestandteil einer Mannschaft in der WTTV-Meisterschaft der Herren sind, dürfen sie in den Haupttrainingszeiten von 14.00 bis 19.00 Uhr keine zusätzlichen Reservierungen mehr vornehmen.
    Ausnahme: Reservierungen für ein Training mit einem erwachsenen Familienangehörigen mit Vereinsmitgliedschaft können auch in den Haupttrainingszeiten vorgenommen werden, die Reservierung darf jedoch nur am selben Tag erfolgen. 
    An jedem Samstag können NFS-Jugendliche ganztags für ein zusätzliches Training mit anderen Jugendlichen oder erwachsenen Mitgliedern reservieren. An den übrigen Tagen werden die Tische in der Haupttrainingszeit für das Training der Erwachsenen benötigt. Ein Spielen ohne Reservierung ist aber jederzeit möglich, wenn Tische frei sind.
  • Nachwuchsspieler, die am Jugendtraining teilnehmen und auch fixer Bestandteil einer Herren-Mannschaft bei der WTTV-Meisterschaft sind, können Reservierungen für ein Training mit einem anderen Jugendspieler einer Herrenmannschaft, in den Haupttrainingszeiten von 14.00 bis 19.00, ausschließlich am selben Tag eintragen. Grundsätzlich können hier Ausnahmen auch von der Vereinsleitung genehmigt werden. Eine Reservierung mit einem erwachsenen Meisterschaftsspieler ist in den Haupttrainingszeiten jedoch möglich. Ein Training mit anderen Jugendlichen ist ohne Reservierung natürlich jederzeit gestattet, wenn Tische frei sind.
  • Hobbyspieler, Anfänger und Neueinsteiger bitte während der Meisterschaftssaison nicht in den stark frequentierten Zeiten von 18.00 bis 19.30 Uhr reservieren. Wenn Meisterschafts-Heimspiele auf Tisch 1 und 5 stattfinden, bleiben lediglich 3 Tische für das Training der langjährigen Mitglieder. Sollten Tische frei sein, ist ein Spielen auch für die Anfänger natürlich ohne Reservierung jederzeit möglich. 
  • Reservierungen für ein Training alleine mit der Ballmaschine sind während der stark frequentierten Trainingszeiten nicht gestattet, dadurch verlieren andere NFS-Spieler die Möglichkeit zu spielen. Wenn Tische frei sind, kann ein Robotertraining ohne Reservierung natürlich zu jeder Zeit erfolgen. Ein Ballmaschinen-Training nicht neben einem Meisterschaftsspiel abhalten, dadurch fühlen sich die Spieler gestört.
  • Reservierungen des einzig freien Tisches am Montag oder Freitag für ein Training mit Gastspielern sind unzulässig und blockieren den einzigen Tisch für unsere eigenen Vereinsmitglieder. Im wiederholten Fall werden diese Namen bereits im Vorfeld vom Admin gelöscht.
  • Reservierungen von Trainerstunden mit dem Leistungstrainer können ausschließlich von NFS-Meisterschaftsspielern vorgenommen werden. Jugendspieler können nur Einzelstunden bei den Jugendtrainern buchen. Trainerstunden mit dem Leistungstrainer sind für Jugendspieler nur mit gutem Klasse-Niveau und Absprache mit der Vereinsleitung möglich.
  • Reservierungen mit Gastspielern dürfen nur in wenig frequentierten Zeiten erfolgen, ausgenommen davon sind Sparrings für NFS-Ligaspieler.
  • Reservierungen für die Meisterschafts-Heimspiele sind von den Mannschaftsführern nach bekannt werden der Termine sofort einzutragen. Bei Verschiebungen, oder kampflosen Abgaben, unbedingt sofort diese Termine löschen bzw. die neuen eintragen.
  • Reservierungen für Meisterschaftsspiele sind erst ab 18.00 Uhr möglich (ausg. früherer Spieltermin), VÖB ab 17.00 Uhr. Das Reservieren eines zweiten Tisches zum erweiterten Einspielen ist nicht möglich. Sollte dies in Ausnahmesituationen notwendig sein, bitte das persönlich in der Halle besprechen, dafür hat jeder Verständnis und wird 15min pausieren.
  • Reservierungen für Meisterschaftsspiele auf 2 Tischen sind möglich, aber den 2. Tisch nicht schon ab 18.00 Uhr eintragen. Auf 2 Tischen kann frühestens das fünfte Spiel abgehalten werden, also mit Sicherheit nicht vor 20.00 Uhr. So blockiert man in den Haupttrainingszeiten unnötig einen Tisch.
  • NFS-Mitglieder, die beim VÖB als Gegner von NFS kommen, können keinen Tisch für die gegnerische Mannschaft für ein längeres Einspielen reservieren. Wenn Tische frei sind ist dies ohne Reservierung natürlich möglich.